5 Mark Münzen (Gold)

Stacks Image 38773

Rückseitenmotiv
(1877-1878)

Prägezeitraum:
Legierung:

Rauhgewicht:
Feingewicht:
Durchmesser:
Rand:
Anzahl Typen:
Anzahl Varianten:
1877-1878
Gold/Kupfer (900/100)
1,991 g.
1,792 g.
17,0 mm
glatt
8
13
Die Prägung der 5 Mark Münzen aus Gold ist auf das Münzgesetz vom 9 Juli 1873 zurückzuführen. Wegen der sehr kleinen, und somit umpraktikablen Größe, waren die 5 Mark Stücke aus Gold in der Bevölkerung äußerst unbeliebt, weswegen sie nach und nach aus dem Verkehr gezogen und schließlich am 1 Oktober 1900 im gesamten Reich außer Kurs gesetzt worden waren. Geprägt wurden die „halben Kronen“ lediglich von den sieben größten Staaten Baden, Bayern, Hamburg, Hessen, Preußen, Sachen und Württemberg.
Von den 5 Mark aus Gold existieren 8 Typen und 13 Varianten.

Stand: Juni 2018